Alle reden über die unglaublichen Sprünge in der Entwicklung der KI Modelle im letzten halben Jahr.
Da fragte ich mich in wieweit uns diese Technologie beim Brillenbau helfen kann.
Midjouney AI kann aus Text Bilder generieren und dass ziemlich eindrucksvoll.
Einfach gesagt beschreibt man das Bild, was man möchte und die Software generiert Vorschläge dazu.
Meine Idee war jetzt einfach mal zu testen ob es möglich ist Brillenideen zu visualisieren, bevor sie aufwändig per Hand skizziert werden. Natürlich bekommt man nicht exakt das, was man sich vorstellt. Jedoch ist das Tool zur Ideenfindung tatsächlich interessant und sollte am besten ganz am Anfang des kreativen Prozesses eingesetzt werden.
Bis man von der Texteingabe zur fertigen Produktionsdatei kommt wird es noch eine weile dauern. Mittlerweile bin ich mir jedoch sicher, dass es irgendwann soweit ist. Und dann ist der in Star Treck vorausgesagte Replikator in greifbarer Nähe.

Dies sind die Ergebnisse der Versuche: